Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
KAB BS
Aalen
2.5.2023

Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz

Ein Abend mit dem Buchautor Dr. Holger Pressel

Was ist Gewalt? Wo fängt Gewalt an? Wie kann und muss mit Gewalt und Konflikten am Arbeitsplatz gut umgegangen werden?

Am 29.03. luden Maria Sinz (KAB) und Karolina Tomanek (Betriebsseelsorge) Arbeitnehmervertreter:innen, Personalvernatwortliche und Interessierte zu einem spannenden Vortrag von Dr. Holger Pressel ein. Aggressionen am Arbeitsplatz erfahren alle Betriebe. Konflikte und Gewalt in unterschiedlichen Formen ziehen sich durch alle Branchen. Wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Bedarfen aufeinander treffen können Konflikte entstehen. Wichtig ist es sich dessen bewusst zu sein und gegeben falls rechtzeitig zu reagieren. Nach dem sehr lehrreichen und interessanten Vortrag gab es noch eine rege Frage- und Austauschrunde der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung möchten die Initiatorinnen als Auftakt für weitere Treffpunkte für Betriebs- und Personalrät:innen nutzen. Beim gemeinsamen Austausch können alle voneinander lernen, sich unterstützen und gegenseitig stark machen. 

Denn: Solidarität braucht Nähe!