Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Karolina Tomanek
Aalen

Tag der Pflegenden 12.05.2021

Tag der Pflegenden in Aalen

Auch in Aalen versammelten sich neben Vertreter*innen von ver.di, DGB und der Betriebsseelsorge Ostwürttemberg viele Pflegende lautstark vor dem Landratsamt, um für gerechte und würdige Arbeitsbedingungen in ihren Berufen einzustehen.


Nach über einem Jahr Pandemie, nach Klatschen und Singen von den Balkonen und Versprechungen seitens der Politik, hat sich substantiell wenig, bis nichts für die Mitarbeiter*innen in der Pflege getan.

Schon vor Corona waren die Arbeitszustände in den Kliniken und der Altenpflege mehr als schwierig, wenn nicht unzumutbar. Es fehlt an Personal, an Zeit, an verbindlichen Tarifen und einer echten Anerkennung für diese mehr als nur systemrelevante Arbeit.

Mehr als 30% der Pflegerinnen und Pfleger kehren ihrem Beruf den Rücken. Das kann nicht im Sinne der Gesellschaft und der Politik sein. 

Darum stehen wir, die Betriebsseelsorge Seite an Seite mit den Mitarbeiter*innen und fordern eine Entlastung und echte Aufwertung der Pflegeberufe!

KT