Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Seminarteilnehmer im Kleinwalsertal
Copyright Hinweis

Michael Brugger

Aalen

Karolina Tomanek

Betriebsseelsorgerin
Telefon
07361/59020
E-Mail
Karolina.Tomanek@drs.de

Mein Name ist Karolina Tomanek, ich bin Theologin und Kunsthistorikerin, leidenschaftliche Hobby-Fotografin und seit Nov. 2018 bin ich im Team der Betriebsseelsorge Aalen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Geboren bin ich in Polen, in Kattowitz. Mitten im polnischen Ruhrgebiet. Dort bin ich auch aufgewachsen und das erste Jahr zur Schule gegangen, bis ich mit meinen Eltern und vier Geschwistern nach Deutschland ausgewandert bin. Meine Kindheit und Jugend habe ich dann im schwäbischen Rottweil verbracht. Die polnische Muttersprache habe ich mir über die Jahre bewahren können.

Nach dem Studium in Tübingen habe ich sieben Jahre als Referentin im Freiwilligendienst im Diakonischen Werk Stuttgart, gearbeitet. Hier habe ich den sozialen und pflegerischen Bereich der Arbeitswelt intensiv kennenlernen können. Sehr oft musste ich vermitteln zwischen den jungen Erwachsenen mit großen Idealen und einer Branche, in der der Mensch allzu oft in den Hintergrund rücken muss.

In Aalen lebe ich mit meiner kleinen Familie. Meine zwei Kinder gehen hier zur Schule und in die Kita, mein Mann ist Schauspieler am Stadttheater. Und ich bin in der Betriebsseelsorge angekommen. Ich bin sehr dankbar für die Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen in den Beratungen, im täglichen miteinander, in den Betrieben, in der Selbsthilfegruppe und vielen mehr.