Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
MArx Statue
Karl Marx-Statue in Kaliningrad
Copyright Hinweis

gl0ck33 - für redaktionelle Zwecke

Ulm
Ulm
-

Karl Marx - im Vatikan angekommen

Vortrag mit dem Mainzer Theologen und Marx-Kenner Bruno Kern.

Vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Der Philosoph hat sich am Christentum abgearbeitet und das Christentum an Marx und dem Marxismus. Was war der Kern seiner Religionskritik? Welche Wirkungen erzeugten seine Ideen in Gesellschaft und Kirche? Heute legen manche Äußerungen von Papst Franziskus nahe, Karl Marx sei im Vatikan angekommen. Nach 200 Jahren voller Spannungen zwischen Marxisten und den Kirchen, zwischen Traditionalisten und Befreiungstheologen lassen sich neue Gemeinsamkeiten erkennen.

Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm

Ort: Gewerkschaftshaus Ulm, Weinhof 23