Direkt zum Inhalt
Katholische Betriebsseelsorge
Diözese Rottenburg-Stuttgart
BS Biberach Internationaler Tag der Demokratie
Flagge zum internationalen Tag der Demokratie 2022
Copyright Hinweis
Biberach
Demokratie
1.10.2022

Internationaler Tag der Demokratie am 16.09.22 in Biberach

Die Betriebsseelsorge erklärt sich solidarisch mit dem Ziel : Gemeinsam für Demokratie und Solidarität – der landesweiten Kampagne #DemokratieIchBinDabei, die von der Jugendstiftung Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde.
Im Jahr 2007 bestimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September als Internationaler Tag der Demokratie. Seit 2018 führt die Fachstelle „kompetent vor Ort. gegen Rechtsextremismus“ bei der Jugendstiftung die landesweite Kampagne #Demokratie – ich bin dabei!“ in Baden-Württemberg durch, um auf den Tag aufmerksam zu machen.
In einem demokratisch regierten Land zu leben, ist keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenteil – weltweit ist ein Rückgang an Demokratien zu beobachten. Umso wichtiger ist es, demokratische Werte mit Leben zu füllen und gerade junge Menschen für die Demokratie zu begeistern. Mit der Kampagne ‚#DemokratieIchBinDabei möchte Friederike Höhndorf vom Demokratiezentrum Oberschwaben zeigen, wo es überall Möglichkeiten zur Mitbestimmung gibt.

Das Demokratiezentrum Oberschwaben war beim Interkulturellen Markt der Stadt mit einem Stand präsent.
Stand des Demokratiezentrums Oberschwaben unter dem Motto: "#Demokratie Ich-bin-dabei"
Mit dem Glücksrad gabe es viele Preise zu gewinnen.
Friederike Höhndorf vom Demokratiezentrum Oberschwaben (rechts) mit den glücklichen Gewinnerinnen eines Hauptpreises Elisa Sachs (links) und Julia Blessing (Mitte).
Bausteine der Demokratie

Zugehörige Arbeitsfelder